zurück zur Seite "Aktuelles"

15.07.2011

Sommerfest im Pflege- und Betreuungszentrum Haus Wiesental/Hof Gersmeyer

Zum Glück hat der Nachmittag nicht gehalten, was der Vormittag zuvor versprochen hatte. Der verregnete Start in den Tag ließ für das Sommerfest vom Haus Wiesental  Böses ahnen und so wurden kurzerhand noch Zelte aufgebaut um sich vor dem Regen zu schützen. Wider Erwarten wurden diese dann aber eher als Sonnenschutz genutzt, denn passend zum Beginn des traditionellen Festes am Nachmittag zeigte sich der Sommer heiß und schweißtreibend. So war vor allem der Eisstand ein beliebter Anlaufpunkt zur Abkühlung, nachdem die Bewohner von Haus Wiesental und Hof Gersmeyer zuvor beim Stationslauf geistig herausgefordert wurden.

An fünf Stationen konnten sie sich mit Unterstützung der Pflege-/Betreuungskräfte in den menschlichen Sinnesbereichen „Hören, Schmecken, Fühlen, Sehen und  Riechen“ versuchen. Mit viel Spaß an der Sache wurde probiert und geraten, gespielt und gefachsimpelt. So hatten die Bewohner im Sinne einer  aktivierenden Pflege  die Möglichkeit  verschüttete Erinnerungen hervorzuholen, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen oder einfach die Abwechslung an diesem außergewöhnlichen Tag zu genießen. Mit Stockbrot und Grillfleisch fand der sonnige Tag dann seinen Ausklang.

Allen an diesem Fest Mitwirkenden sei dabei ein herzlicher Dank ausgesprochen für ein wirklich wundervolles Fest der Einrichtungsbewohner.

Das Pflege- und Betreuungszentrum Haus Wiesental bietet 54 pflegebedürftigen, psychisch erkrankten, behinderten oder dementiell veränderten Menschen ein familiäres zu Hause, das sich an Interessen, Fähigkeiten und Ressourcen des Einzelnen orientiert.

Der zugehörige Hof Gersmeyer beheimatet 15 psychiatrisch erkrankte Menschen im Sinne einer Langzeitversorgung. Die angegliederte Lebensfeldzentrierte Wohngemeinschaft mit vier Bewohnern soll Perspektiven eröffnen für das Leben außerhalb einer Institution und so einen vorübergehenden Lebensraum bieten.

Sarah Kissing, Hof Gersmeyer

zurück zur Seite "Aktuelles"